Schreinerei Pfeifer GmbH
Geschäftsführer Matthias Pfeifer - Meisterbetrieb

Aktuelles

17.12.2020

Neue Rahmenpresse in Betrieb genommen

Heute wurde unsere neue Bavaria Rahmenpresse von S&S angeliefert. Sie ersetzt nach über 20 Jahren unsere alte Rahmenpresse und lässt und schneller, effektiver und fortschrittlicher arbeiten.
Auch in Sachen Ergonomie und Komfort ist sie für unsere Mitarbeiter eine große Erleichterung, beispielsweise durch automatische Höhen- und Breitenverstellung, welche bei der alten Maschine noch manuell erfolgte.

Durch unseren hohen Anspruch, den wir an unsere Fenstern und Haustüren haben, hilft uns die neue Rahmenpresse noch präziser und qualitativer zu arbeiten.

16.10.2020

Filmteam dreht Imagefilm für das Freilichtmuseum

Diese Woche begleitet uns ein Filmteam bei unseren Schindelarbeiten von der Herstellung bis zur Montage. Gedreht wird ein Imagefilm über dieses besondere Handwerk für das Freilichtmuseum Gottersdorf. Für die zahlreichen Filmaufnahmen wurde unseren Mitarbeitern über die Schulter geschaut, um dabei einen informativen und interessanten Einblick in unsere Arbeiten zu bekommen. Wir danken dem Freilichtmuseum Gottersdorf und dem Filmteam für die reibungslose Zusammenarbeit.

01.08.2020

Michael Regel feiert sein 45-jähriges Jubiläum

"45 Jahre in einer Firma, das ist etwas ganz besonderes", sagt Matthias Pfeifer, Geschäftsführerer der Schreinerei Pfeifer GmbH bei der internen Jubiläums-Feier und übergab Michael Regel ein Präsent, sowie eine Urkunde.
Michael Regel begann am 04.August 1975 als 15-Jähriger die Lehre in unserem Betrieb, der damals nur 5 Mitarbeiter umfasste.
Er erlebte die Entwicklung unserer Schreinerei wie kein Zweiter.
In den Jahren entwickelte sich Michael Regel zum Spezialisten im Bereich der Schindelarbeiten. Dort leitet er die Arbeiten, koordiniert sämtliche Aufgaben mit Bauherren oder Architekten und komplizierte Herrausforderungen sind für Ihn absolut kein Problem.

Wir danken Michael Regel für die jahrelange Treue und wünschen auf diesem Wege nochmals alles Gute zum Jubiläum.

06.03.2020

Jobrad für unsere Mitarbeiter

© JobRad, jobrad.org

Seit Anfang März können unsere Mitarbeiter hochwertige Leasingfahrräder und -E-Bikes nutzen. Mit dem JobRad-Leasingangebot möchten wir gezielt die Gesundheit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern.


„Wer regelmäßig Fahrrad oder E-Bike fährt, ist im Alltag weniger gestresst und erwiesenermaßen weniger krank. Mit dem neuen Mobilitätsangebot leisten wir einen aktiven Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter.“

So funktioniert das JobRad-Leasingangebot

Angestellte suchen sich ihr Wunschrad beim Fahrradhändler vor Ort oder online aus. Alle Hersteller und Marken sind möglich. Wir leasen dann das Dienstrad und überlassen es dem Mitarbeiter. Im Gegenzug behält das Unternehmen einen kleinen Teil des monatlichen Bruttogehalts des Mitarbeiters ein und bedient damit die Leasingrate. Das Jobrad ist versichert und darf auch in der Freizeit genutzt werden. Dadurch entsteht dem Mitarbeiter ein geldwerter Vorteil, der seit dem 1. Januar 2020 nur noch mit 0,25% des Fahrrad-Listenpreises versteuert werden muss. So spart der Mitarbeiter gegenüber dem herkömmlichen Kauf deutlich.

06.10.2019

Schindelschnitzer Matthias Pfeifer in der Sendung "hallo hessen"

Am 04.10.2019 wurden wir zur Fernsehsendung "hallo hessen" zum hr-Fernsehen eingeladen. Dort wurden die Brauchtumstage in Lindenfels vorgestellt, auf der wir schon seit Jahrzehnten als Schindelmacher das traditionelle Handwerk zeigen. Matthias Pfeifer zeigte live im Studio, wie man die Schindel nach historischer Art hergestellt hat und erklärte dabei die verschiedenen Formen. Zudem wurden einige unserer Projekte eingeblendet.

In den darauffolgenden beiden Tagen waren wir bei den Brauchtumstagen in Lindenfels vertreten. Viele der Besucher sahen die Sendung und sprachen uns darauf an. Dies zeigt, dass der Fernsehauftritt eine gelungene Aktion war. An beiden Tagen konnten wir auf den Brauchtumstagen, bei denen das Museum zum Leben erweckt wird, wieder viele angeregte Fachgespräche führen.

Hier der Link zum Video des hr-Fernsehen:

https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/hallo-hessen/sendungen/hallo-hessen---teil-1,video-103832~_story-sendung-73336.html

21.09.2019

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung

Wir gratulieren unserem Auszubildenden Sebastian Kredel zur bestandenen Gesellenprüfung.

Die Ausbildung erstreckte sich über drei Jahre, in denen er neben den fachtheoretischen Kenntnissen auch die handwerklichen Fähigkeiten in unserem Betrieb erlernt hat.

Zu unserer besonderen Freude erreichte er den 2.Platz im Wettbewerb "Die gute Form". Die Anforderung des Wettbewerbs besteht darin, ein Werkstück zu entwerfen, das dem heutigen Zeitgeist entspricht. Dabei kommt es nicht nur auf das Design an, sondern auch auf die Idee, Form, Sorgfalt und Präzision.

Sebastian hat bei diesen Kriterien die Jury überzeugen können und somit den 2.Platz erreicht.

Wir freuen uns, dass Sebastian unser Team nun als Geselle verstärkt.

19.08.2019

Schlafzimmer in Weißlack und Eiche



- Von der Idee über die Visualisierung zur Ausführung -

Vergangene Woche konnten wir ein individuelles Schlafzimmer mit Weißlack- und Eiche-Elementen, bestehend aus einer Bett-Hochschrank-Kombination und einem zusätzlichen Kleiderschrank, ausliefern. Das Eiche-Bett mit Ablage am Kopfteil, sowie die beiden Hochschränke mit ausgesparter Seitenwand verleihen den Möbeln eine besondere Individualität.
Die Planungen erfolgten hierbei eng mit den Kunden, sodass wir auf jeden Wunsch eingehen konnten.
Mit der Visualisierung und modernster Technik könnten sich die Kunden die Möbel vorstellen und kleinste Details besprechen.

"Ein Schlafzimmer wie wir es uns vorgestellt haben. Wunderbar!" 

15.01.2019

Peter Lunkenbein feiert sein 10jähriges Jubiläum

Peter Lunkenbein arbeitete zuerst als Aushilfe in unserer Schreinerei, ehe er seit dem 01.02.2008 ein fester Bestandteil unseres Teams geworden ist.

Seither ist er bei der Montage unserer Schindel, sowie in der Oberflächenvorbereitung und Qualitätskontrolle tätig.

Seine Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Sorgfalt trägt einen wesentlichen Beitrag zu unseren Qualitätsfenstern bei.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit.

12.06.2018

Traditionelles Handwerk in Zwingenberg und Seligenstadt

Auf dem Handwerkermarkt in Zwingenberg und Seligenstadt waren wir an zwei Wochenenden hintereinander vertreten. Auf dem über 100 Jahre alten Schnitzbock zeigten wir das Schnitzen von Holzschindeln, wie diese früher hergestellt wurden. Außerdem zeigten wir mit einigen Bildern das Leistungsspektrum unserer Schreinerei. Die Besucher zeigten großes Interesse an unseren Arbeiten und wir konnten viele interessante Gespräche führen.

Unsere nächste Ausstellung ist auf den Brauchtumstagen am 06./07.Oktober in Lindenfels.

29.03.2018

Bürgermeister Helbig zu Besuch in unserer Schreinerei

" Es erfüllt einen Bürgermeister mit Stolz, wenn es in einer Stadt solche Betriebe gibt."

Am 29.März besuchte uns Bürgermeister Michael Helbig im Rahmen einer Betriebsbesichtigungstour.

Geschäftsinhaber Matthias Pfeifer führte durch unseren Betrieb und erklärte die verschiedenen Produktionsbereiche der Holzschindelherstellung und der Fensterproduktion. 

Helbig erhielt einen Überblick von unserem Betriebsgelände und konnte dabei die Arbeitsschritte von der Holzanlieferung bis zur Fertigstellung der individuell auf Kundenwünsche gefertigten Denkmalschutzfenster verfolgen und war sichtlich beeindruckt dabei in die laufenden Produktionsabläufe einen Einblick zu erhalten.

Das Bild zeigt Bürgermeister Michael Helbig mit Geschäftsinhaber Matthias Pfeifer an der Trocknungsstraße der frisch lackierten Fenster zum Ende seiner Betriebsbesichtigungstour. 

Wir bedanken uns bei Bürgermeister Michael Helbig für das gezeigte Interesse und den Besuch in unserer Schreinerei in Winterkasten.    

Pressebericht im "Bergsträßer Anzeiger"

Pressebericht im "Odenwälder Echo"

 

 05.12.2017

Neues Fahrzeug in Betrieb genommen

Ein neuer Gabelstapler "Jungheinrich DFG 435s" wurde in unserer Schreinerei in Betrieb genommen.

Er ersetzt den Stapler von "Linde", der 25 Jahre seinen Dienst bei uns leistete. Mit dem neuen Gabelstapler verfügen wir nun über mehr Komfort und Funktionalität auf unserem Betriebsgelände. 

 

01.08.2017  

Marco Färber feiert sein 10jähriges Jubiläum

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Marco Färber zu seinem 10jährigen Jubiläum in unserer Firma.

Nach einem Betriebspraktikum vom 27.03.2006-07.04.2006 entschied sich Marco, seine Ausbildung am 01.08.2007 in unserer Schreinerei zu beginnen. In diesen drei Jahren lernte er neben den handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten auch soziale Kompetenz, Selbstständigkeit und Verantwortung zu übernehmen.  Am Ende seiner Ausbildung schloss er als Innungsbester ab.

Mit Zuverlässigkeit, Treue und sehr guten Leistungen entwickelte sich Marco zu einem wichtigen Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Werkstatt. Er nimmt somit eine sehr wichtige Rolle in unserem Betrieb ein und ist Spezialist im Bereich der Fensterproduktion.

Wir freuen uns Marco in unserer Schreinerei zu haben und wünschen uns viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.

12.03.2017

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Meisterprüfung
- mit Auszeichnung

Tobias Pfeifer hat nach einjähriger Meisterschule in Schwetzingen seine Meisterprüfung erfolgreich abgelegt. Mit 98 von 100 möglichen Punkten beim Meisterprüfungsprojekt konnte er mit einer Gesamtnote von 1,2 das beste Prüfungsergebnis erreichen.

Die Ausbildung zum Tischlermeister erstreckt sich in insgesamt rund 1500 Unterrichtsstunden und ist in vier Teile unterteilt. Neben den handwerklichen Fähigkeiten und den fachtheoretischen Kenntnissen müssen auch die betreibswirtschaftlichen, sowie die  berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse nachgewiesen werden.

Die Entwicklung und Planung des Meisterprüfungsprojektes begann bereits im Sommer 2016 und umfasst fast 400 Stunden.


Nach erfolgreicher Vorlage beim Prüfungsausschuss wurde das Meisterstück vom 25.Januar bis 20.Februar in unserer Schreinerei gefertigt.
Hierbei kamen nochmal 161 Stunden zustande.   

Wir sind sehr stolz auf diese hervorragende Leistung und freuen uns, dass Tobias unsere Schreinerei als Meister verstärkt.